Rupp + Hubrach Optik GmbH

Von-Ketteler-Straße 1, 96050 Bamberg
0049-951-186-0
0049-951-186-1920

Rupp + Hubrach: Innovation aus Tradition

Sehen zu einem perfekten Erlebnis zu machen, ist das erklärte Ziel des Brillenglasspezialisten Rupp + Hubrach (R+H). Das Unternehmen, das 2022 sein 100-jähriges Jubiläum feiert, gehört zu den großen Brillenglasherstellern in Deutschland.

 

Höchste Qualität für gutes Sehen

R+H steht seit jeher für wegweisende Innovationskraft und höchste Qualität. Mit zahlreichen bahnbrechenden Entwicklungen in der Augenoptik setzt das Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 1922 immer wieder neue Impulse. Innovativ zu sein bedeutet für R+H, Produkte zu entwickeln, mit denen Augenoptiker ihre Kunden begeistern und die ihnen die Beratung und den Verkauf erleichtern. Zum Beispiel die hochpersonalisierbaren SiiA®-Gleitsichtgläser: Sie sind erste Wahl auch für anspruchsvolle Brillenträger wie dem bekannten Sportjournalisten Marcel Reif, der sagt „Beim Sehen will ich das Beste, was ich kriegen kann.“ Wie bei SiiA® setzt R+H auch bei dem Gleitsichtglas anateo® ME auf innovatives Glasdesign, Biometrie und Ästhetik-Optimierung und berück­sichtigt zahlreiche individuelle Parameter des Brillenträgers. Und auch für Einstärkenbrillengläser bietet R+H High-Definition Sehlösungen: Mit seiner Freiformtechnologie übernimmt R+H die Gebrauchssituation aus der Refraktion mit Messbrille und Phoropter für die gesamte Flächenberechnung. Damit wird das Glas für alle Berechnungspunkte angepasst. Die Freiform-Brillengläser von R+H gewährleisten so Sehschärfe bei jedem beliebigen Blick durch das Brillenglas.

Augenoptikern bietet R+H nicht nur ein einzigartiges Portfolio an hochwertigen Brillengläsern, sondern auch Highend-Mess­instrumente, die u.a. mit modernster Wellenfront-Technologie die individuellen Parameter der Augen präzise bis ins kleinste Detail bestimmen. Mit der perfekten Vernetzung von innovativer Technik, nachhaltigem Denken und umfassender Sicherheit setzen die Brillen­glasexperten aus Bamberg immer wieder neue Standards für gutes Sehen. So komplettiert der Phoropter VISION-R 800 das innovative Refraktionssystem von R+H, indem er es ermöglicht, Sehstärken auf ein Hundertstel genau zu messen. Und mit dem Vinzent®-Videozentriersystem können Augenoptiker schnell und präzise 3D-Vermessungen aus der natürlichen Bewegung heraus durchführen.

 

Hand in Hand mit Forschung & Entwicklung

Mit einer eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung, aber auch in Zusammenarbeit mit Universitäten und Forschungseinrichtungen arbeitet R+H an Innovationen für die sich verändernden Sehanforderungen. Gemeinsam entwickeln die Experten schon heute Lösungen für morgen, umweltbewusst in Deutschland produziert mit neuesten Technologien und zukunftsweisenden Prozessen. Maßgeblich für den Erfolg bleiben die Menschen hinter der Marke: Jedes Glas wird mehrfach im Produktionsprozess geprüft – das stellt die gleichbleibend hohe Präzision der R+H Fertigung sicher und macht jedes Brillenglas zu einem Unikat.

Für seine Innovationskraft und herausragende Markenarbeit wurde R+H vielfach ausgezeichnet. So erhielt das Unternehmen bereits dreimal die Auszeichnung Top-Innovator sowie zweimal den ­German Brand Award für eine exzellente Markenführung. Und auch R+H selbst zeichnet Höchstleistungen aus: Zur Förderung junger Talente vergeben die Sehspezialisten aus Bamberg in Zusammenarbeit mit Hochschulen alljährlich einen renommierten Wissenschaftspreis für herausragende wissenschaftliche Bachelor- oder Masterarbeiten der Fachrichtung Augenoptik.

 

Von Experten für Experten

„Smart“ ist auch das Partnerprogramm, in dem R+H technologische Innovationen und attraktive Services mit der Kompetenz des Augen­optikers vor Ort vernetzt. Das LUCHS-Programm basiert auf den fünf Säulen Produkte, Instrumente, Marketing, Kompetenz und Service. Es beginnt mit aktivierenden Werbemaßnahmen, führt über die persönliche Beratung zur präzisen 3D-Vermessung und fördert nach dem Kauf mit Marken-Services die Kundenbindung. Dazu gehören eine „Begeisterungsgarantie“, ein Treuerabatt exklusiv für Käufer von Highend-Produkten und die Bruch-Verlust-Garantie. Ziel ist es, Kunden nicht nur mit dem Erlebnis im Fachgeschäft zu begeistern, sondern eine höhere Kauffrequenz zu erreichen.

Für seine besondere Kundenorientierung wurde R+H mehrfach von markt intern zum besten deutschen Brillenglaslieferanten gekürt. Dem Unternehmen liegen jedoch nicht nur seine Partner und ihre Kunden am Herzen, sondern auch soziale Projekte: Um das Leben auch benachteiligter Menschen durch gutes Sehen zu verbessern, unterstützt R+H unter anderem soziale Einrichtungen wie den SOS-Kinderdorf e.V., das Kinderprojekt „Die Arche“ und die Lebenshilfe.

Marken
anateo ME
EyeDrive
EyeScreen
KODAK Lens
Reebok
SiiA
uvex