Optiswiss AG

Lyon-Strasse 26, 4053 Basel

Optiswiss

Unsere Story – die Schweiz bis ins Detail 

Unabhängig und lokal verankert – das war Optiswiss bereits bei der Gründung als J. & R. Flemming AG im Jahr 1937. Zwei Basler Augenoptiker wollten die Versorgung von Brillengläsern in den damals politisch unsicheren Zeiten gewährleisten – und starteten mit einer eigenen Produktion. 

Die Schweiz bis ins Detail: Das gilt auch heute bei Optiswiss. Wir produzieren ausschließlich an der Lyon-Strasse 26 in Basel. Unsere Brillengläser liefern wir allerdings an Kunden in mehr als 20 Ländern. Seit der Gründung hat sich das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt und vergrößert. Waren in den 1980er-Jahren bei Optiswiss noch rund 100 Mitarbeitende beschäftigt, sind es heute über 250.

 

Nahbar. Engagiert. Detailverliebt.

Wir fokussieren uns auf höchste Qualitäts- und Produktionsstandards, innovative Produkte und Services mit Mehrwerten für unsere Partner im Fachhandel.  In der Produktion setzen wir modernste Automatisierungs-, Fertigungs- und Qualitätssicherungssysteme ein. Gleichzeitig orientieren wir uns lokal verbunden permanent in Richtung Zukunft. Investitionen von mehreren Millionen Euro pro Jahr in den Fertigungsstandort Basel sind dafür nur ein Beleg. Unsere Ingenieure entwickeln Innovationen mit externen Fachleuten und Instituten aus Forschung, Entwicklung und Marketing. Zudem arbeiten wir eng mit Instituten, Universitäten und Hochschulen zusammen. Als unabhängiger Hersteller von Brillengläsern pflegen wir eine echte Partnerschaft zum Fachhandel. Wir sind mit unseren Partnern ständig im Dialog und kennen ihre Bedürfnisse. Spürbare Innovationskraft, verlässliche Qualität, Geschwindigkeit über den ganzen Prozess – wir bieten Services mit Mehrwert. 

Wir sind nahbar, engagiert und detailverliebt. Unsere Vision: Als bester unabhängiger Brillenglashersteller sind wir für Augenoptiker der Partner erster Wahl.

 

www.optiswiss.com

Marken
Comfort Collection (Metal & Acetat, Bio-Acetat)
Gseh Collection
Sport Collection