Essilor GmbH

Heinrich-von-Stephan-Straße 20, 79100 Freiburg
0180-6212140
0180-5212141

Essilor – weltweit die #1 bei Brillengläsern

Essilor ist weltweit führend in der Entwicklung, Herstellung und Personalisierung von Brillengläsern. Achtmal in Folge ist Essilor in der weltweiten Forbes Liste in den TOP 100 vertreten und damit das innovativste Unternehmen der Augenoptik. Zudem entwickelt und vertreibt Essilor Instrumente sowie Serviceleistungen für Augenoptiker.

Essilor verbindet die Vorteile einer global agierenden Gruppe mit den Stärken eines lokal verwurzelten, traditionsreichen Unternehmens und pflegt seit vielen Jahrzehnten enge, partnerschaftliche Verbindungen zu unabhängigen Partneroptikern.

Ein Schwerpunkt von Essilor liegt auf innovativen Premium-Brillengläsern „Made in Germany“, die mit höchsten Qualitätsstandards und einem besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit in Braunschweig gefertigt werden. Zu den wichtigsten Produkten zählt das Premium-Gleitsichtglas Varilux®, weltweit die #1 unter den Gleitsichtglas-Marken2. Seit der Erfindung vor mehr als 60 Jahren wurde jede Varilux Generation immer weiter verbessert, um natürliches Sehen und höchsten Sehkomfort zu ermöglichen. Weitere Innovationen aus dem Essilor Sortiment sind die Einstärkengläser Eyezen®, die intelligenten, selbsttönenden Brillengläser Transitions® und die Brillenglasveredelung Crizal®.

Mit einzigartigen Technologien hat Essilor immer wieder die Branche revolutioniert; so beispielsweise mit der eyecode-Messung zur Ermittlung des Augendrehpunktes und jüngst mit Essilor® AVATM – eine bahnbrechende Innovation, die ein präziseres Seherlebnis bietet, basierend auf der subjektiven Refraktion in 0,01 dpt3.

Im Rahmen seiner Fachhandelsstrategie unterstützt Essilor die erfolgreiche Entwicklung seiner unabhängigen Partner mit starken Marken, Innovationen und maßgeschneiderten Services. Das Partnerprogramm „Essilor Experts“ bietet neben bedarfsorientierten, individuellen Brillenglaslösungen und präzisen Instrumenten auch umfassende Unterstützung zur Steigerung der Kundenfrequenz durch Drive-to-Store-Konzepte (z.B. gemeinsam mit Brille24), Maximierung des Kundenerlebnisses vor Ort sowie Stärkung der Expertise durch umfangreiche Weiterbildungsprogramme.

1 Quelle: Euromonitor, Eyewear 2021 Edition; Essilor International Company; Einzelhandelsumsatz anhand UVP.
2 Quelle: Euromonitor, 2020 Daten. Einzelhandelsumsatz anhand UVP in der Brillenglas Kategorie, Gleitsichtglas Marken.
3 Endgültige subjektive Refraktionswerte werden in 0,01 dpt geliefert

Marken
AVA
Crizal
Eyezen
Transitions
Varilux
Xperio