Carl Zeiss Vision GmbH

Turnstraße 27, 73430 Aalen
0049-7361-598-5000
0049-7361-591-480

ZEISS SmartLife

ZEISS SmartLife – ein komplettes Brillenglasportfolio für alle Altersgruppen

Klar und einheitlich in ihrer Designphilosophie für den dynamischen und vernetzten Lebensstil von heute sind die SmartLife Brillengläser bisher als Einstärken, Digital und Gleitsichtgläser in verschiedenen Leistungs- und Preiskategorien erhältlich. 2023 wurden sie um zwei Neuerungen ergänzt.

ZEISS SmartLife Young – so heißen die für Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 19 Jahren konzipierten Einstärkengläser, die seit April verfügbar sind. Auch bei ihnen kommt die SmartView 2.0 Technologie, die das Brillenglas auf bestimmte Sehsituationen des modernen, dynamischen Sehverhaltens optimiert, zum Tragen. Dafür wurde das Sehverhalten junger Menschen für verschiedene Sehaufgaben im Nahbereich anhand von Studien ermittelt – gerade im Spannungsfeld digital und analog. ZEISS stellte dabei fest, dass die durchschnittliche Nahobjektentfernung mit dem Alter variiert. Für das Brillenglasdesign heißt das: Das Brillenglas korrigiert für die alterstypische Blicksituation eines Sechsjährigen im unteren Sehbereich des Brillenglases für eine Distanz von ca. 20 Zentimetern und steigert diese dann sukzessive bei einem Neunzehnjährigen bis auf 30 Zentimeter. ZEISS SmartLife Young Brillengläser können Kindern bei der Nutzung eines Smartphones auf diese Weise ein bis zu 60 Prozent weiteres und klareres Sichtfeld bieten als herkömmliche ZEISS Einstärken-Lagergläser, die für Erwachsene konzipiert sind.

Doch nicht nur dort spielt das genaue Alter des Kindes oder des Jugendlichen eine Rolle, auch für die Design-Optimierung der Brillengläser werden altersspezifische Trageparameter verwendet. So wird zum Beispiel anstelle eines einzigen Standardwertes eine altersgemäße Pupillendistanz für das Glasdesign verwendet. Dazu bieten die Brillengläser selbstverständlich vollen UV-Schutz, und auch ein Blaulichtschutz wie ZEISS BlueGuard kann mit ZEISS SmartLife Young Einstärkengläsern kombiniert werden.

ZEISS SmartLife Individual 3: Brillengläser wie maßgeschneidert

Die Welt verändert sich immer schneller und das Sehverhalten der Menschen wird immer dynamischer. Big Data und Augmented Intelligence eröffnen auch in der Brillenglasberechnung eine neue Chance, um Brillengläser noch individueller an die Sehanforderungen, Trageparameter und das persönliche Sehverhalten des Brillenträgers anzupassen.

Insbesondere die Berücksichtigung der altersabhängigen Sehbedürfnisse ist dabei neu und unterscheidet ZEISS SmartLife Individual 3 wesentlich von den bisherigen ZEISS SmartLife Individual Brillengläsern. Denn entgegen bisheriger Annahmen haben Studien1 gezeigt, dass eine Vielzahl von Sehprofilen für die verschiedenen Altersstufen existiert. Das heißt: Die Menschen benötigen in den verschiedenen Lebensphasen unterschiedliche Sehzonen und Unterstützung für die jeweiligen Sehaufgaben. 

Basis für die mithilfe von Augmented Intelligence ausgewerteten Profile sind über 12,5 Millionen Datenpunkte echter Menschen, darunter Messdaten zu Gewohnheiten, Lebensstil sowie Kopf- und Augenbewegungen. Die Kombination dieser Profile mit den individuellen Daten des Brillentragenden ermöglicht volle Sehfreiheit in jeder Entfernung und Richtung, bis zu 29 Prozent breitere Sehfelder und bis zu 79 Prozent bessere Anpassung an die individuellen Sehbedürfnisse und das Sehverhalten des Einzelnen. 

Und noch eine weitere Neuerung verbirgt sich hinter der bereits genannten SmartView 2.0 Technologie. Denn jüngste Forschung des ZEISS Vision Science Labs und der Universität Tübingen hat ergeben, dass sich die Lage des Augendrehpunktes für horizontale und vertikale Augenbewegungen je nach Fehlsichtigkeit unterscheidet. Die Kenntnis der genauen Position des Augendrehpunktes spielt beim Glasdesign eine bedeutende Rolle für den Sehkomfort. Passgenauigkeit und Sehkomfort von SmartLife Individual 3 werden damit auf eine neue Stufe gehoben.

1 International Global Vision Study, Carl Zeiss Vision International GmbH, DE, 2020–2021 (unveröffentlicht, Daten liegen vor)

Marken
ZEISS