Brillen-Profi-Contact GmbH

Mindelheimer Straße 19, 87600 Kaufbeuren
0049-8341-90927-0
0049-8341-90927-90

Brillen-Profi – für eine bunte Landschaft inhabergeführter Fachgeschäfte

„Stillstand ist Rückschritt“, so brachte es einst der bekannte deutsche Industriemanager Rudolf Christian von Bennigsen-Foerder auf den Punkt. Deshalb entwickeln wir uns als Verbundgruppe stetig für und mit unseren Mitgliedern weiter – weil das Konzept einer gelebten Partnerschaft überzeugt. Aktuell sagen mehr als 1.800 Mitgliedsbetriebe „Ja“ zu Brillen-Profi und machen daraus die größte Gemeinschaft für mittelständische Augenoptiker in Deutschland.

Was treibt uns an? Wir glauben an die Vielfalt und Leistungsfähigkeit inhabergeführter Fachgeschäfte in der Augenoptik. Unser Ziel als Verbund: Die Förderung einer bunten Landschaft mittelständisch geprägter Unternehmen und diese erfolgreich in die Zukunft zu begleiten.

Was macht uns besonders? Als Verbund bieten wir unseren Mitgliedern einen echten Mehrwert. Wir unterstützen sie dabei, ihre unternehmerischen Vorstellungen zu realisieren, ihre gesteckten Ziele zu erreichen und zukünftige Herausforderungen erfolgreich meistern zu können. Wir sind immer am Puls und wissen, über ein drei Jahrzehnte gewachsenes Netzwerk, was die Branche bewegt. Unsere Größe erlaubt uns Schnelligkeit und Agilität, um so Vorreiter bei innovativen Produkten und Services zu sein.

Serviceverbund mit zukunftsfähigen Lösungen

Der Markt erlebt einschneidende Veränderungen: Konzentration, branchenfremde Kapitalgesellschaften, Nachfolge, Trends sowie die zunehmende Digitalisierung. Das sind nur einige Themen, denen sich inhabergeführte Fachgeschäfte stellen müssen.

Brillen-Profi möchte seine Mitglieder bei diesen Herausforderungen unterstützen. Vor über 30 Jahren in Kaufbeuren als klassische Einkaufsgemeinschaft gegründet, haben wir uns zum Serviceverbund weiterentwickelt. Unsere Schwerpunkte liegen auf zukunftsfähigen Lösungen in den Bereichen Strategie, Positionierung und Unternehmensnachfolge.

[si:ju] – Duale Qualitätsmarke für Ihre Positionierung

„Don’t call me franchise!“ Mit unserer Dualen Qualitätsmarke [si:ju] bieten wir unseren Mitgliedern ein Strategie- und Positionierungskonzept, das in der Branche bislang einzigartig ist. „Dual“ bedeutet, der Auftritt erfolgt stets im Zusammenhang mit dem Namen der Inhaberin bzw. des Inhabers. Die Unternehmer-Persönlichkeit, die Regionalität und die traditionellen Stärken des Fachgeschäfts dominieren den Marktauftritt. Das unterscheidet [si:ju] von einem Franchise-Modell.

Brillen-Profis haben die Möglichkeit, sich mit dem urbanen, lifestyle- und zukunftsorientierten Konzept neu zu positionieren. Im Fokus stehen Mitgliedsbetriebe, die mit einem alleinstellenden Konzept jüngere Zielgruppen ansprechen und ihre Marktpräsenz stärken wollen. [si:ju] ist auch prädestiniert für die Unternehmensnachfolge, um sich mit einem neuen Konzept gegenüber dem Wettbewerb zu positionieren.

Beratung und Coaching für Ihr Unternehmen

Die Aufgaben für Inhaber von mittelständischen Fachgeschäften werden immer komplexer. Für die realistische Einschätzung auf die Entwicklung eines Unternehmens hilft der Blick eines Profis – noch besser, eines Brillen-Profis. Unser Beratungsangebot erfüllt die BAFA-Kriterien. Das ist sowohl ein Qualitätssiegel als auch die Voraussetzung, dass die individuelle Beratung durch Brillen-Profi für unsere Mitglieder über eine staatliche Bezuschussung förderfähig ist.

Das Consulting-Angebot umfasst sowohl die Unternehmensberatung als auch die Unterstützung bei Unternehmensnachfolge oder Gründung. Mit OptiChange.de haben wir vor einigen Jahren die erste Online-Plattform für Geschäftsübergaben in der Augenoptik an den Start gebracht. Ebenfalls ein Novum ist unser Gründungsworkshop „Mit Sicherheit selbständig!“, der junge Fachkräfte ansprechen und auf ihrem Weg in die Selbständigkeit unterstützen soll.

Unsere Mitglieder profitieren außerdem von:

  • Drei Jahrzehnten Branchen Know-how
  • Unserer Qualitätsführerschaft und Innovationskraft
  • Der Vernetzung mit den bedeutendsten Lieferanten der optischen Industrie
  • Attraktiven Konditionen mit hoher Transparenz
  • Marketing Know-how unserer Inhouse-Agentur to.eyes GmbH
  • Für Mischbetriebe: BestAkustik – die Leistungsgemeinschaft für Hörakustiker
  • Attraktiven Exklusivmarken in verschiedenen Produktkategorien
  • Keine Mitgliedsbeiträge. Keine Aufnahmegebühr.
    Keine Mindestlaufzeit
Marken
eye² (Augenpflege)
eye² (Kontaktlinsen)
L1.Lens -powered by Optiswiss (Brillengläser)
Original eyewear O:E (Fassungen)