CooperVision GmbH
CooperVision, ein Unternehmensbereich von CooperCompanies, sorgt seit seiner Gründung 1987 im Bereich der Sehkorrekturen für neue Standards. Das Unternehmen konzentriert sich dabei auf die Entwicklung hochwertiger Produkte für Kontaktlinsenträger und Kontaktlinsenträgerinnen sowie die gezielte Unterstützung von Augenoptikbetrieben.
Ziel von CooperVision ist es, Menschen zu helfen, besser zu sehen. Die enge Bindung zu Kundinnen und Kunden der Augenoptik hat das Unternehmen zu einem der weltweit führenden Hersteller weicher Kontaktlinsen mit mehr als 14.500 Mitarbeitenden in über 45 Ländern gemacht. CooperVision produziert heute eine Vielzahl an Einmal- und Monatskontaktlinsen und hat langjährige Erfahrung, u.a. mit herausfordernden Sehkorrekturen wie etwa Astigmatismus, Presbyopie und Myopie Management.
Von Anfang an hatte das Unternehmen mit Hauptsitz im amerikanischen San Ramon eine große Leidenschaft für Kontaktlinsendesigns, Materialien, Technologien und Produktionsqualität. Heute verfügt es über eines der umfangreichsten Produkt-Portfolios an modernen sphärischen, torischen und multifokalen Kontaktlinsen im Markt. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über zwei komplette Silikonhydrogel-Familien im Bereich der Einmalkontaktlinsen. Weiterhin sind Innovation und das Bestreben immer fortschrittlichere Kontaktlinsenprodukte für mehr Tragekomfort zu entwickeln, Antrieb und maßgeblich für den Erfolg der Company verantwortlich.
Dass CooperVision um die Bedeutung von erstklassigen Kontaktlinsen für nahezu jede Sehanforderungen weiß, zeigen u.a. die Produktfamilie der MyDay®, High-Performance-Einmalkontaktlinsen aus Silikonhydrogel, die Produktfamilie der Biofinity®, Vorreiter bei der Materialtechnologie und die meistverkaufte Silikonhydrogel-Monatslinsenfamilie Europas1 sowie das Kompetenzprodukt MiSight® 1 day, die erste weiche Einmalkontaktlinse, die nachweislich das Fortschreiten der Myopie bei Kindern verlangsamt.2 Im Jahr 2022 wurde das Produkt mit einem German Innovation Award in der Kategorie „Excellence in Business to Consumer“ im Bereich Medical & Health ausgezeichnet.
Da Beratungskompetenz im optischen Fachhandel eine große Rolle spielt, speziell wenn es um die langfristige Kundenbindung geht, unterstützt CooperVision seine Partner*innen darüber hinaus mit einem umfangreichen Schulungs- und Weiterbildungsangebot. Alle Inhalte der hausinternen Learning Academy zielen darauf ab, die kommunikativen, technischen und klinischen Fähigkeiten von Kontaktlinsenanpassenden weiterzuentwickeln, Begeisterung für die Kontaktlinse zu wecken und sie zu Profis der Kontaktlinsenanpassung zu machen. Einmal registriert, sind alle Schulungsmodule zu den diversesten Themenbereichen abrufbar. Angefangen von Modulen zur aktiven Kundenansprache, Kontaktlinsenanpassung mit Nachbetreuung sowie zu CooperVision Produkten, veröffentlicht das Unternehmen dort auch regelmäßig Termine zu Live-Webinaren.
Als global agierendes Unternehmen legt CooperVision großen Wert auf Nachhaltigkeit. Das Unternehmen arbeitet kontinuierlich daran, Umweltbelastungen zu minimieren und nachhaltiger zu agieren, weil es das Richtige ist – für alle Mitarbeitenden, Kund*innen auf der ganzen Welt, für das Unternehmen und den Planeten. Von einer Optimierung der Produktionsprozesse über die Reduzierung des Wasserverbrauchs bis hin zu Bemühungen, fast 100 Prozent der in der Produktion verwendeten Kunststoffe zu recyceln, priorisiert CooperVision ökologisch verantwortungsbewusstes Handeln in vier Schlüsselbereichen: Wasser, Energie, Recycling und Menschen. Darüber hinaus sind alle Einmalkontaktlinsen des Herstellers in der DACH-Region seit 2021 plastikneutral – dank einer Kooperation mit Plastic Bank®, die hilft, Plastikmüll zu stoppen bevor dieser in die Meere gelangt.
1 CooperVision Datenbestand 2020. Interne Berechnungen für Monatstauschlinsen (FRP), einschließlich Marken und Handelsmarken, basierend auf Einzelhandelsdaten aus 2019, Daten zur Anpassung und CooperVision Verkaufsdaten aus Großbritannien, Italien, Frankreich und Deutschland.
2 CooperVision Datenbestand 2020. Interne Berechnungen für Monatstauschlinsen (FRP), einschließlich Marken und Handelsmarken, basierend auf Einzelhandelsdaten aus 2019, Daten zur Anpassung und CooperVision Verkaufsdaten aus Großbritannien, Italien, Frankreich und Deutschland.